Dialog Wärmepumpen
Am 05.11.2025 findet unser Dialog Wärmepumpen statt.
Wärmepumpen tragen sowohl zum Erreichen der Klimaziele als auch zur Versorgungssicherheit im Wärmesektor bei.
Somit sind Wärmepumpen ein fester Bestandteil der CO₂-Reduktion im Gebäudesektor. Der Vorteil von Wärmepumpen ist die von den Unternehmen selbst planbare Defossilierung im eigenen Bestand und ein wirtschaftlicher Einsatz, auch bei geringer Sanierungstiefe; bei einer Endenergiereduzierung von durchschnittlich zwei Dritteln.
Nach einer zeitweisen Absenkung im Markt wächst der Absatz von Wärmepumpen derzeit wieder. Bei der Technik gibt es in den vergangenen Jahren große Performance-Steigerungen, speziell auch für die Ausrichtung auf Mehrfamilienhausbestände. Jedoch bremsen hohe Preise und Fachkräftemangel Einsatz und Nutzung. Zudem gibt es weiterhin oftmals (überwindbare) Herausforderungen bei der korrekten Planung, Errichtung und Einregulierung von Anlagen.
Mit Beiträgen u. a. von Björn Schreinermacher (Bundesverband Wärmepumpe e. V.) und Dr. Mathieu Riegger (Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH).
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an alle Partnerunternehmen, die Wärmepumpen nutzen, planen oder bisher ausgeschlossen haben.
Melden Sie sich hier bis zum 03.11.2025 für die Veranstaltung an.