Download Praxisbericht
Neuigkeit

Herzlich Willkommen an unseren neuen Partner: Baugenossenschaft Neu Heidelberg eG

Wir freuen uns sehr über den positiven Wind in der Initiative Wohnen.2050!

Die Baugenossenschaft Neu Heidelberg eG, gegründet am 29.06.1918, ist heute das älteste Wohnungsunternehmen in Heidelberg. Die Struktur unseres Bestandes von ca. 1.750 eigenen Wohnungen ist geprägt durch die starke Bautätigkeit nach den beiden Weltkriegen. Demgegenüber stehen aber auch hohe Investitionen in energieeffiziente, barrierefreie und geförderte Wohnungen in den vergangenen 10 Jahren. Dennoch werden in ca. 80% unseres Wohnungsbestandes Wärme und Warmwasser noch mit Gas erzeugt, zumeist mit Gasetagenheizungen. Ein Drittel des Bestandes ist zudem denkmalgeschützt. Die Herausforderungen sind also immens und konkretes Handeln ist erforderlich, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Dies ist Teil unseres Förderauftrages.

Wir sind überzeugt davon, dass die kollektive Intelligenz der Initiative Wohnen.2050 einen wichtigen Beitrag leisten kann, um gute, serienreife und bezahlbare Lösungen auf dem Wege zur Klimaneutralität in der Wohnungswirtschaft zu finden.

 

Herzlich Willkommen in der Initiative Wohnen.2050!

Top