Neuigkeit

Herzlich Willkommen an unseren neuen Partner: Die GWG München

Wir freuen uns sehr über den positiven Wind der Initiative Wohnen.2050.

Gemeinsam sind wir stark. Anfang 2020 haben wir uns auf den Weg in eine klimaneutrale Zukunft gemacht. Vom Bundesverband bis zur Wohnungsgesellschaft vor Ort: Bereits 54 Partner mit rund 1,3 Millionen Wohneinheiten sind dabei.

Als unseren neuen Unternehmens-Partner begrüßen wir die GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH.

1918 auf Grund der mangelnden Wohnfläche Münchens gegründet, sollte die GWG München anfänglich mehr beratend als selbst bauend tätig sein. Die aufkommenden Genossenschaften, Inflation und die damalige Währungsreform von 1923 führten Mitte der 20er Jahre zur vorübergehenden Beendigung des Geschäftsbetriebs. Doch dies bedeutete nicht das Ende. 1935 wurde die GWG “wiederbelebt”, um den Bau von günstigem Wohnraum voranzutreiben. Die erneute, zwischenzeitliche Einstellung der Bautätigkeit auf Grund des 2. Weltkrieges wurde direkt nach Kriegsende wieder aufgenommen, um Kriegsschäden zu beseitigen, unterbrochene Baumaßnahmen fortzusetzen sowie neuen Wohnraum zu schaffen.

Heute ist die GWG  München mit mehr als 30.000 Wohnungen und rund 700 Gewerbeeinheiten eine der größten Wohnungsgesellschaften im Raum München. Sie betreut etwa 70.000 Mieterinnen und Mieter und bietet eine breit gefächerte Kompetenz im Sozialmanagement sowie im energieeffizienten Wohnungsbau. Trotz des angespannten Wohnungsmarktes in der Landeshauptstadt Bayerns erfüllt Sie als städtische Wohnungsgesellschaft ihren wohnungspolitischen Auftrag, um für bezahlbaren Wohnraum sowie lebendige Stadtviertel für Münchnerinnen und Münchner zu sorgen.

Herzlich Willkommen in der Initiative Wohnen.2050!

Top